top of page

Eröffnung und Tag der offenen Tür im NaturWerk Zschorlau

Mit eigenen Bildern seine innere Welt entdecken

Stefanie Schieck eröffnet im März in Zschorlau eine Kunsttherapie-Praxis. Das Einzigartige an dem Angebot: Es wird nur mit Naturfarben gemalt.

Zschorlau. "Ich biete in meiner Kunsttherapie-Praxis Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, in denen man die Selbstwahrnehmung schärft und mit natürlichen kreativen Medien wie Ton und Naturfarbe innere Bilder verwirklichen kann. Solche Angebote gibt es bisher kaum in der Region", sagt Stefanie Schieck. "Es ist sehr zeitaufwendig, Naturfarben selbst herzustellen. Doch sie geben Bildern eine ganz besondere Wirkung. Deshalb werde ich mit Naturfarben arbeiten, was einzigartig in der Region ist". Eröffnet wird die Kunsttherapie-Praxis "Naturwerk" im März.

Doch wie entstehen Naturfarben? Rot zum Beispiel durch das Kochen von Hagebutten oder Krappwurzel, weiß Stefanie Schieck. Der Saft wird mit Lösungen und Tonerde vermengt und getrocknet. Das Pulver kann man mit Wasser anmischen. Meist kommen in der Malerei synthetische Farben zum Einsatz, da sie leuchtende und farbenfrohe Ergebnisse versprechen. "Doch dabei geht meiner Ansicht nach der Prozess des Malens ein Stück weit verloren. Naturfarben sowie Erden und Pigmente sind viel ursprünglicher, lassen sich nicht genau planen und in eine Form pressen. Sie verwandeln sich auf dem Papier", meint die Kunsttherapeutin. Gearbeitet wird in der Praxis außerdem mit Ton, Papier und Naturprodukten.

Ihre Elternzeit mit Töchterchen Evelina hat die junge Mutter für ihre Weiterbildung zur Kunst- und Kreativtherapeutin genutzt. Im Mai beendet sie eine Ausbildung als Entspannungstherapeutin. Zudem leitet die Waldpädagogin bereits auf ehrenamtlicher Basis zweimal samstags im Monat die Kindergruppe "Kleine Naturfüchse" in Bernsbach. Mit der Praxiseröffnung im Haus des Opas hat sich die 27-Jährige einen weiteren Traum erfüllt. Mit Hilfe der Familie entstanden Entspannungsraum und Malzimmer.

"Es geht in den Kursen aber nicht darum, das Malen oder künstlerische Gestalten zu erlernen. Ziel ist vielmehr, zur Ruhe zu kommen und seine innere Welt zu entdecken", erklärt Stefanie Schieck. "Denn Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind oft vom Alltagsstress überlastet und haben keine Freiräume." Entspannungsgeschichten sollen helfen, mal ganz abzuschalten und alles Bedrückende loszulassen. Die Therapeutin will dazu ermutigen, die inneren Bilder aufs Papier oder in Form zu bringen und so die eigene Innere Welt zu erforschen.

Ein Tag der offenen Tür findet am Samstag von 14 bis 19 Uhr in Zschorlau, Brühlstraße 12, statt. An jedem 1. Samstag im Monat kann man zudem von 16 bis 18Uhr zum Tag des offenen Ateliers kommen und sich selbst ausprobieren. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter Telefon 0162 5417231 und im Internet. www.naturwerk-erleben.de


Featured Posts
Recent Posts
Noch keine Tags.
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page